Donnerstag, 14. September 2017

Die besten Brownies überhaupt!

© Schnatterjulchen
Zubereitungszeit: 30-40 Minuten

Zutaten:

  • 3 Tafeln (je 100g) Zartbitterschokolade
  • 200g Mehl
  • ½ Packung Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 200g Zucker
  • 150g Butter
  • 3 Eier
  • verschiedene Nüsse (wer es mag) 

Zubereitung:
Als Erstes zwei Tafeln der Zartbitterschokolade etwas zerbrechen und mit der Butter zum Schmelzen bringen. Beides sollte komplett flüssig und miteinander verrührt sein.
Im nächsten Schritt die Eier, den Zucker + Vanillezucker in einem größeren Gefäß schaumig rühren. Zu dieser Masse kann dann die flüssige Schokoladenmasse dazugegeben werden. 
Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und dieses dann nach und nach dazu geben. 
Ist die Masse nun gleichmäßig verrührt, kann die letzte Tafel Zartbitterschokolade zur Hand genommen werden. 
Am Besten ist es, wenn die Tafel im Kühlschrank oder Tiefgefroren war. Ich zerbreche sie immer erst in kleinere Teile, packe sie dann in einen Gefrierbeutel und haue so lange mit dem Hammer auf die Tafel ein, bis viele kleine Stücke entstanden sind. 
Die Schokolade dann einfach unter die Masse heben. 

© Schnatterjulchen


An dieser Stelle kann man dann wahlweise auch Nüsse hinzugeben. Mein Mann macht die Brownies immer mit Nüssen, ich persönlich mag es nicht so. Aber das ist eure Entscheidung. 

Ich gebe den Teig immer in eine viereckige Backform, aber auch eine runde Springform ist kein Problem (da kann man das Ergebnis auch als Schokokuchen verkaufen). Den Rand entweder einfetten oder, so handhabe ich das, mit Backpapier auslegen und dann den Teig gleichmäßig verteilen.

© Schnatterjulchen

Nun kommt der Traum aus Schokolade in den Ofen für ca. 25 Minuten bei Umluft 180 Grad. Ich steche dann im fünf Minuten Takt in den Teig und schaue, ob noch Teig hängen bleibt. Etwas flüssige Schokolade darf natürlich dran bleiben, aber sobald der Rand dunkelbraun wird, sind sie fertig.

Wir machen sie meistens, wenn spontan etwas ansteht. Wir haben prinzipiell zwischen 4 und 5 Tafeln Zartbitterschokolade zu Hause, falls ein "Backnotfall" auf uns zu kommt. :-) 
Sie gelingen IMMER und gehen so schnell.
Lasst es euch schmecken!


© Schnatterjulchen


Eure Julia  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen