Sonntag, 24. Juli 2016

Pfirsich-Creme-Kuchen - perfekt für den Sommer

© Schnatterjulchen

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Kühlzeit: mind. 1 Stunde

Zutaten:
  • 300g Mehl
  • 125g Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 1 Becher Crème Fraîche
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Dose halbierte Pfirsiche


Zubereitung:

Als Erstes muss der Teig geknetet werden. Dafür gibt man das Mehl, die Butter, den Zucker, Eigelb, Salz und Wasser in eine Schüssel und knetet alles gut durch, bis eine feste Masse entsteht. Den Teig habe ich vor dem Backen 15 Minuten in den Kühlschrank gepackt, dann hat er sich besser ausrollen lassen. Danach den Teig in eine eingefettete Form geben und für ca. 30 Minuten bei 200 Grad Umluft backen lassen, bis er fest und knusprig wird. 
Während der Boden dann auskühlt (er muss wirklich kalt sein, sonst schwimmt euch die Creme weg!) kann man schon die Creme vorbereiten. Zuerst die Schlagsahne schlagen bis sie steif ist. Dann den Becher Crème Fraîche und eine Packung Vanillezucker unterheben. Die Creme auf den abgekühlten Kuchenboden verteilen und dann die Pfirsiche klein schneiden und auf die Creme legen. 
Voilá! :) 

PS.: Er schmeckt besser, wenn man ihn dann noch mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellt. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen