Donnerstag, 16. März 2017

Die Achterbahnfahrt der Hochzeitsvorbereitung

Lange ist es hier sehr ruhig gewesen, der letzte Post ist wirklich schon fünf Monate her, Wahnsinn!
Aktuell sind wir wieder voll in den Hochzeitsvorbereitungen, nach einer kleinen "Pause".
Vor ein paar Tagen habe ich bei Instagram den Post einer Braut gelesen, ich weiß leider nicht mehr, wer es war. Darin hat sie berichtet, dass sie sich zwar auf die Hochzeit freut, aber oft einfach keine Lust mehr hat und genervt ist. Ich war ein wenig erleichtert, als ich das gelesen habe. 
Wenn ich an die letzten Monate zurück denke, geht es mir genau so. Man plant, organisiert, lässt sich inspirieren, sammelt Ideen... und dann! Klappt es nicht. Man verwirft Ideen oder stellt fest, dass die Bastelei nur bei DaWanda schön aussieht und in Echt einfach nichts wird. 
Man ist genervt, schmeißt alles in die Ecke und ist bockig. Kennt ihr das?

So oft saß ich da, hab zum Liebsten gesagt: "Ach komm wir heiraten einfach nächstes Wochenende zu zweit, ich hab kein Bock mehr. Ich will endlich "Ja" sagen!" 

Diese ganze Vorbereitung, Basteln, klar! Spaß macht es, aber es macht auch soo viel Arbeit und kosten wirklich viele Nerven.
Desto näher der Tag kommt, desto aufgeregter wird man. Doch die eigene innere Uhr ist noch nichts gegen andere Bräute bei Instagram. 
Man sieht, wie weit andere Bräute sind, die im gleichen Monat heiraten möchten und ich sitze teilweise da und denke mir: "Was?! Jetzt schon!? Hilfe, wir verschieben die Hochzeit um ein Jahr, wir werden nicht fertig!" 

Wir haben zwischendurch ein paar Wochen gehabt, da haben wir kaum geplant. Den Augenmerk haben wir zu diesen Zeiten auf andere Ereignisse im Leben gelegt und die Hochzeit hinten an gestellt. Nach dieser kleinen "Pause" sind wir aktuell wieder total im Hochzeitsfieber. Ich habe in den letzten Wochen so viel gebastelt, es hat so viel Freude gemacht! Der Austausch mit anderen Bräuten bei Instagram ist auch wieder viel intensiver, man unterhält sich über Brautsträuße, Tischdeko, ob Seifenblasen oder Wunderkerzen?
Es ist wunderschön. Es ist die aufregendste Zeit, die wir bisher erlebt haben. Ich denke, es ist normal, dass man auf diesem Weg auch mal genervt ist. Dass man das Thema nicht hören kann und keine Ideen mehr umsetzen kann und will. 
Doch es sind Phasen. Phasen, die ganz normal sind. Das Wichtigste, was wir Bräute uns immer vorsagen müssen: Wir planen den schönsten Tag im Leben. Wir organisieren, müssen Entscheidungen treffen, sind aufgeregt. Wir suchen das für uns perfekte Traumkleid, zählen die Tage bis zum großen Moment.
Was habe ich geweint in den letzten Wochen, so viele Freudentränen. Fast jedes Mal, wenn ich unsere Eheringe raushole, wenn ich mir Worte für unser Eheversprechen überlege, wenn ich mein Kleid sehe,... die Tränen rollen und ich muss lächeln. Lächeln, wenn ich an die nächsten Monate denke. Momente, die unser Leben verändern werden. ♡ 

Es ist die schönste Zeit im Leben. Und auch, wenn es mal schwierige Phasen gibt, werde ich sicher etwas traurig sein, wenn der Tag und die damit verbundene Vorfreude vorbei ist. 

© Schnatterjulchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen