Sonntag, 16. Oktober 2016

Save the Date - Karten

Letzte Woche kam meine erste richtige Bestellung für unsere Hochzeit an, unsere Save the Date Karten! Lange haben wir überlegt, ob diese Karten wirklich notwendig sind. Am Wichtigsten sind natürlich die Einladungen, doch als Vorabinformation sind mittlerweile die Save the Date Karten sehr verbreiten und eine schöne Sache. Letztendlich, als wir mit designen der Einladungen beschäftigt waren, war uns klar, dass wir auf alle Fälle auch schöne Save the Date Karten haben möchte. Man heiratet immerhin nur ein mal und so kann man den Gästen auf eine schöne Art und Weise mitteilen, welches endgültiges Datum es geworden ist.
Ich war so aufgeregt, als ich die Verpackung in den Händen hielt, auch, wenn es "nur" die Voreinladungen sind. Ich habe sechs Stunden gesessen und die Karten selbst designed, ich wollte endlich das fertige Ergebnis sehen!
Bestellt haben wir bei "Carteland". Da ich ein bestimmtes Konzept an Einladungen im Kopf hatte, fielen für uns viele Kartenmachereien weg, da dieses Design nicht viele Händler anbieten. Doch dazu mehr, wenn die Einladungen verschickt wurden, ;-) 
Zurück zu den Save the Date Karten. 
© Schnatterjulchen
In dieser wunderschönen Verpackungen kamen unsere Karten an, 18 Stück haben wir insgesamt bestellt. Die Farben Grau und Rot sollen die Farben für unsere Hochzeit sein und sich deshalb natürlich auch in den Karten und der Einladung wiederfinden. Wir haben uns für das Format der Karten entschieden und dann ging es an's designen. Wir haben Stunden damit verbracht die genauen Farbtöne auszuwählen, Schriftarten zu testen, alles wieder über Bord zu werfen und noch mal von Vorne anzufangen... Es gab einfach unzählige Möglichkeiten auf der Seite von Carteland. Noch dazu wollten wir ein Foto von unserem Engagementshooting einbauen. Da es am Ende zu unserer Einladung einfach nicht gepasst hat, haben wir die Vorderseite der Save the Date Karte mit unserem Lieblingsfoto versehen.

© Schnatterjulchen
Als wir den Probedruck vor zwei Wochen bestellt haben, haben wir uns für hochwertiges Strukturpapier entschieden. Als wir die Karte dann allerdings in den Hände hielten, waren wir etwas enttäuscht, da die Qualität des Fotos auf der Vorderseite sehr unter dem Strukturpapier gelitten hat. Es war unscharf und sah wirklich nicht schön aus. Wir haben das Papier geändert und für die Vorderseite Hochglanzpapier ausgewählt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Als ich die abgeänderten Karten schließlich letzte Woche ausgepackt habe, sind mir direkt die Tränen in die Augen geschossen. Hach ja, die Emotionen sind bei mir bei diesem Thema wirklich sehr empfindlich. :) Sie waren genau so, wie wir sie uns gewünscht haben! Das Bild kam nun mit dem neuen Papier perfekt zur Geltung und auch die Rückseite hat uns sehr gefallen.

© Schnatterjulchen
Die Karten habe ich noch am gleichen Tag zur Post gebracht und verschickt. Ich konnte es gar nicht abwarten, sie allen zu zeigen, doch bei Instagram und hier sollten sie erst erscheinen, wenn alle Gäste ihre Save the Date Karten erhalten haben. Man möchte ja keine Überraschung kaputt machen. ;-)

© Schnatterjulchen

Vor über drei Monaten wurde mir die Frage der Fragen gestellt und nun haben wir die Save the Date Karten verschickt. Die Vorbereitungen sind so wunderbar, es macht so unglaublich viel Spaß seine eigene Traumhochzeit zu organisieren und zu planen. Mit jedem Tag, jedem Punkt, den man auf der Liste abhaken kann, kommt man dem schönsten Tag im Leben etwas näher und unsere Hochzeit wird noch ein bisschen realer. Es ist eine der schönsten Zeiten im Leben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen